Feldtest mit Fidji in Avenches
Schön herausgeputzt und etwas nervös, machten wir uns am Samstag 09.04.2022 auf den Weg nach Avenches, um mit Fidji noch den Feldtest (an der Hand und unter dem Sattel) abzulegen.
Nach der tierärztlichen Kontrolle war klar: unsere Ponystute ist wohl seit dem letzten Herbst noch einmal etwas gewachsen, neues Stkm. 125cm. Danach wurden gleich noch die Fotos für die Homepage der Poney suisse gemacht. So, langsam war es soweit und Dominique Künzli startete mit der hübschen Palominostute an der Hand. Zuerst wurde noch einmal alles beurteilt und danach musste ein Parcours absolviert werden. Links und rechts geführt (Schritt / Trab), Volten,Geradeaus, Halt 3-5 sek., Rückwärtsrichten, Futtereimer führen und Hufe auskratzen zum Beispiel. Die Anspannung war gross bei Fidji, war sie doch das erste Mal in so einer grossen eindrücklichen Reithalle und dies ganz alleine, aber sie meisterte dies so souverän und lies sich fast nichts anmerken, ausser dem Wiehern am Schluss, dass wir für diese Leistung mit top Noten belohnt wurden! Danach gab es für alle Mittagessen.

Danach konnten wir uns schon bereit machen und auf dem grossen Sandplatz im Haras national anreiten. Die eine Seite des Viereckes war abgetrennt. Die kleinen Reiter und Reiterinnen konnten sich dort gegenseitig in Führzügelklassen im Gymkhana messen. Fidji war zum Glück wenig beeindruckt von dem ganzen Trubel ond konnte sich voll und ganz auf ihre Reiterin Seraina Bättig konzentrieren. Die vielen gemeinsamen Trainings zu Hause machten sich bezahlt und die zwei sind zu einem echten Team zusammengewachsen.

Mamarazzi, Paparazzi und Kolleginnenrazzis nahmen auf der Tribüne Platz und warteten gespannt auf den Auftritt des hübschen Reitpaares.
Unheimlich konzentriert und mit vollem Elan ritt Seraina die Prüfung souverän und in einer Kontinuität bis zum Schluss durch. Lob gab es von den Richtern und natürlich einen grossen Applaus von der Tribüne. Einen kurzen Blick auf die Tribüne veriet, dass alle etwas feuchte Augen hatten. Es war definitiv ein emotionaler Moment, war es doch für beide (Seraina und Fidji) die erste Prüfung überhaupt.

Erleichtert dass es nun vorbei ist, gönnten wir uns eine Verschnaufpause am Sandplatz, wo gerade das Knock-out in vollem Gange war. Schliesslich mussten wir noch auf unsere Noten warten.

Hier die Noten:

  • Beurteilung Fidji: Typ: 9 / Körperbau: 8 / Gänge: 8 (Bemerkung Richter: très joli type)
  • Prüfung an der Hand: 105 Punkte von max. 108 Punkte macht eine 8.8
  • Prüfung Feldtest: 69 Punkte von max. 72 Punkten macht eine 8.6
Wir sind unglaublich stolz und freuen uns über diese tollen Ergebnisse, wir könnten nicht zufriedener sein!

Wir danken unserer Reiterin für diese tolle Leistung und allen Helferinnen und Helfer, die emotional unterstützt oder zu Hause die Stellung gehalten haben, ihr seid toll!
Vielen Dank an die Fédération Romande d'élevage du Poney suisse CH für diese tolle Veranstaltung, wir werden sicher wieder dabei sein.