Der Gute Stall - Auszeichnung der Stallplakette
Im letzten November 2022 wurden wir von einem Experten Team vom Schweizerischen Tierschutz und Stiftung Pro Pferd besucht. In einer vorangegangener Selbstbeurteilung folgte nun die mehrstündige Betriebsaufnahme. Der komplette Stall wurde unter die Lupe genommen. Boxen und Ausläufe ausgemessen, unsere tolle Einstreu wurde beäugt und strengen Ammoniak Kontrollen unterzogen, dass unser Strohmehl 2x entstaubt ist wurde sehr gerne notiert. Unser Weide- und Paddocksystem wurde gerühmt. Eine ebenfalls sehr positive Rückmeldung gab es bezüglich unseres geschlossenen Futterkreislaufes (Strohmehl aus eigenem Strohanbau, Heu und Hafer- und Gerstenkörner).
Die hohe Biodiversität für Kleinstlebewesen ist fortschrittlich und erwähnenswert.

Doch zu guter Letzt mit den Worten von Thomas Frei zu sagen: Egal wie toll ein Stall architektonisch oder fortschrittlich gebaut ist, es kommt immer auf den Mensch an, wie er mit den Tieren umgeht und welch ein Engagement er investiert.

Alle Pferde auf dem Wellberg sind zutraulich, zufrieden und ausgeglichen. Wir haben keine Stereotypen oder Verhaltensauffälligkeiten.
Gewichtsmässig sind sie jedoch alle etwas an der oberen Grenze.

Nun wurden wir vorgängig per Mail informiert, dass unsere Beurteilung und unsere Arbeit mit den Pferden durchaus sehr positiv ausfällt und wir an die BEA PFERD BERN eingeladen werden. Dort erhalten wir unsere Auszeichnung mit der Stallplakette.

Wir sind überglücklich dass wir die Auszeichnung ,,Der gute Stall" für vorbildliche Pferdehaltung erhalten haben und sind bestärkt mit unserer Idee für den Reitstall Wellberg auf dem richtigen Weg zu sein.

Vielen Dank.